• Eine starke Gemeinschaft

im Landkreis Traunstein

Platzhalter-Bild

Über uns

Gegründet wurde der Verband als Gewerbeverband Traunstein (DGV) 1866 und hat derzeit 229 Mitglieder aus Handel, Handwerk und Dienstleistung.

Als mitgliederstärkster Wirtschaftsverband im Landkreis bündeln wir für unsere Mitglieder die Interessen unserer Unternehmen in den 35 Kommunen gegenüber der regionalen und überregionalen Politik und nehmen gegenüber der Presse und Öffentlichkeit Stellung zu aktuellen Themen rund um unsere heimische Wirtschaft. Der enge Kontakt zu unseren befreundeten Wirtschaftsverbänden und Kammern ist uns dabei besonders wichtig.

Intensiv begleiten wollen den Campus Chiemgau und streben hier die enge Zusammenarbeit mit der Wissenschaft an. Auch eine eigene AZUBI-Akademie unseres Verbands könnte ein Meilenstein in der weiteren Entwicklung des Campus sein. Viele Themen wie Klima, Energie, Personalbeschaffung und -Entwicklung, Logistik und Verkehr werden uns in naher Zukunft mehr beschäftigen als jemals zuvor. Aufgaben, die man nur in einer starken Gemeinschaft durch Zusammenhalt gemeinsam lösen kann.

Sie wollen mehr über die Organisation unseres Vereins erfahren? Dann schauen Sie doch mal in unsere Satzung.

Unsere Mitgliederversammlung im Mai 2022 hat eine Namensänderung des Vereins „Bund der Selbständigen-Deutscher Gewerbeverband TS & Umgebung e.V.“  beschlossen. Ab sofort führen wir den Namen „Wirtschaftsverband Landkreis Traunstein e.V.“.