8. Klasse der Reiffenstuel Realschule besucht Unternehmen in der Region

Zum Ausklang des Schuljahrs freute sich Schulleiter Christian Gigla von der Reiffenstuel-Realschule Traunstein und der 2. Vorsitzende des Wirtschaftsverbands Landkreis Traunstein (ehem. Gewerbeverband), Dr. Florian Binder sehr, dass Klassenleiterin Carola Christgau sich mit ihrer 8. Klasse auf den Weg machte, um eine Woche lang interessante Firmen in unserer Region zu besuchen und mehr über die dortigen Arbeitsplätze und Chancen einer Berufsausbildung zu erfahren. Besucht wurden in dieser Woche u.a.: Landschaftsbau Mayer, AELF kritische Akademie, Siteco, Neimcke, Finanzamt, Kreiller, Adelholzener und die Rechstanwaltskanzlei Conrads. Organisiert wurden diese Firmenbesuche von Claudia Rabiser, Mitarbeiterin im Wirtschaftsverband Landkreis Traunstein und Carola Christgau, Lehrerin der Realschule. Als Vorbereitung zum am 21.10.22 im Schulzentrum Traunstein stattfindenden Tag der der Ausbildung organisiert der Wirtschaftsverband Landkreis Traunstein gemeinsam mit der Realschule diese Veranstaltung seit vielen Jahren– so der Geschäftsführer des Verbands Jürgen Pieperhoff. Immer neue Berufe, neue Ausbildungs- und Studienformen machen es erforderlich, die jungen Schüler an dieses Angebot so heranzuführen, eine klare Vorstellung davon bekommen, welche Berufe den eigenen Interessen und Fähigkeiten nahe kommen und so die die Berufsauswahl ein wenig erleichtern, so Pieperhoff.
Das Foto entstand beim Start der Firmenbesuche, erstellt von Paula Plasser (FOS), (links außen Dr. Florian Binder und Klassenlehrerin Carola Christau, rechts außen Schuleiter Christian Gigli und Claudia Rabiser, Mitarbeiterin im Wirtschaftsverband Landkreis Traunstein und in der Mitte die Schüler/-innen der 8. Klasse.